Meine Zucht

Ich habe mich den Rexen in Silberagouti und bis 2011 den Glatthaar und Englisch Crested in Solidsilberagoutis verschrieben. Die Englisch Crested habe ich im Mai 2008 in den Rassestandard des MFD BD e.V. gebracht.  Die Solidsilberagoutis habe ich 2011 eingestellt. Seit 2012 findet Ihr bei mir auch Glatthaar und Englisch Crested in Slateblue – Gold – Weiss.
Im Jahre 2020 kamen dann noch über die Slateblue – Gold -Weißen Schwarz – Rot- Weiß hinzu.
Mein Ziel ist es gesunde und kräftige Tiere zu züchten.
Meine Tiere leben in einem hellen Kellerraum. Dort haben sie große Boxen in denen sie wohnen.
Meerschweinchen habe ich seit meinem 6. Lebensjahr. Es fing an wie bei vielen. Ich habe meine Eltern so lange bearbeitet bis sie zugestimmt haben, dass ein Haustier ins Haus durfte. Ich bekam Fritze, ein Glatthaar in Creme – Wei? von einem Bauern aus der Umgebung. Dann hatte ich bis zum Ende der Schulzeit immer Meerschweinchen. Dann gab es eine Pause von ca. 3 Jahren. Als ich dann auszog holte ich mir wieder zwei Damen. Bis dahin waren es alles immer Tiere aus dem Zoogeschäft. Als diese Damen dann starben, bekam ich den Tip von meinem Tierarzt, doch mal ein Tier vom Züchter zu nehmen. So lernte ich Marion Kluge kennen und auch den MFD. Ich kam mit einer Vorstellung (ich wollte zwei GH Mädels in sehr dunklem Silberagouti) zu ihr und ging mit einer Vorbestellung (zwei Jungs einer Rex Dalmi mit wenig Punkten und ein viel zu heller GH Silberagouti) von zwei völlig anderen Tieren nach Hause (die zwei waren noch zu klein um gleich mitzukommen).
Das waren meine ersten Rassemeerschweinchen. Bis zum ersten geplanten Nachwuchs sollte es aber noch 2 1/2 Jahre dauern. Mittlerweile habe ich einen festen Bestand von 60 Tieren (incl. Rentner).

Der Zuchtname Märchenmond stammt von meinem Lieblingsbuch von Wolfgang Hohlbein.
Im Juli 2004 habe ich mit Erfolg meine MFD Züchterprüfung abgelegt. Ich darf mich seit dem „geprüfte und anerkannte Zucht im MFD“ nennen.